WebPeers-Projekt an der HTBLA Kaindorf: ein voller Erfolg – auch steiermarkweit!

Unser WebPeers-Team der 2. und 3. Klassen hat nicht nur im heurigen Jahr bereits acht Workshops zu den Themen Fake News, Hass im Netz, Cybermobbing und Bilder im Netz durchgeführt, sondern das Projekt konnte auch über die Grenzen unserer Schule hinweg glänzen.

Eingereicht beim Steirischen Kinderrechtepreis, kam das Projekt unter die besten 14 von 40 Projekten zu Kinder- und Jugendrechten steiermarkweit. Deshalb wurden unsere „Ur-Peers“ Nadja Schoberer und Dean Opara, beide aus der 3DHIF und die ersten, die die Ausbildung zum WebPeer genossen haben, auch bei der Kinderrechtegala am 15.11.2023 im Steiermarkhof Graz eingeladen. Zwar konnten wir keinen Hauptpreis ergattern, jedoch gibt es ein großes Roll-up unseres Projektes, das nun durch die ganze Steiermark wandert. Zusätzlich sind wir auf der Website des Kinderbüros Steiermark vertreten (Siehe abgebildeter QR-Code) und eine Urkunde darf natürlich auch nicht fehlen.

Wir bedanken uns bei allen unseren Peers für ihren großartigen und engagierten Einsatz und hoffen, dass diese wichtigen Themen auch in Zukunft so gut ankommen. Weitere Projektideen gibt es schon. #menschlichkeitimnetz #nohate@htlkaindorf