Virtual Vehicle: Exkursion der 3BHME

Am 04. Oktober besuchte die 3BHME das Forschungsunternehmen Virtual Vehicle. Dort wurden wir von der HR-Abteilung empfangen und in der anschließenden Führung wurde uns das BATTLAB, das DRIVELAB und der ZeroOne gezeigt.
Das BATTLAB ist ein Labor, um Sicherheitstests and Hochvolt-Batterien für Elektrofahrzeuge durchzuführen. Schüler:innen der HTL-Kaindorf konnten während den Sommerferien bereits als Praktikant:innen in diesem Labor mitarbeiten.
Im DRIVELAB durften die Schüler:innen der 3 BHME in einem Fahrsimulator ihre Fahrkünste demonstrieren und mussten feststellen, dass bis zum Antritt zur Führerscheinprüfung noch einige Fahrstunden notwendig sind.
Der ZeroOne ist ein vom Virtual Vehicle vollständig eigenkonstruiertes autonom fahrendes Fahrzeug mit lediglich knapp 800 kg Gesamtgewicht.
Am Nachmittag durfte die 3 BHME und die 3 AHMBA an Testfahrten mit einem Robo-Taxi teilnehmen. Die von den Behörden genehmigte Teststrecke für das autonome Fahrzeug startete am Vorplatz des Bahnhofs Puntigam und führte über das Shopping-Center Webling wieder zurück nach Puntigam.