Wir benutzen Cookies.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, aber Sie können sich abmelden, wenn Sie möchten. Datenschutz

Technikreise OÖ der 4AHMBA

Technikreise OÖ der 4AHMBA

Mit dem Reiseunternehmen Koller ging es am ersten Tag ab nach Linz. Gleich zu Beginn stand eine Stadtführung durch Linz am Programmpunkt. Dabei bekamen wir einen Überblick über den geschichtlichen Hintergrund der Stadt sowie Einblicke in die Industriestadt Linz.
Am Nachmittag ging es gleich weiter zum ARS Electronica Center, wo wir in einer sehr interessanten Führung viele Einblicke und Wissen zum aktuellen Thema „Künstliche Intelligenz“ sammeln konnten. Mit einer sehr vielfältigen Show von 8K-Darstellungen, vom Universum bis hin zur Darstellung des menschlichen Körpers, wurde der Besuch abgerundet. 
Tag 1 ließen wir gemütlich ausklingen, bevor es am nächsten Tag etwas emotionaler weiter ging. Wir besuchten die Gedenkstätte Mauthausen. Mit dem Audioguide begaben wir uns in Kleingruppen auf das Arial und erforschten die Geschichte und die Eckdaten über die Zeit und die Geschehnisse, als Mauthausen noch ein Platz des Todes war. Blickte man in unsere Gesichter, war unsere Betroffenheit sofort spürbar. 
Am Nachmittag ging die Reise weiter, zur Voestalpine Linz, dessen 750 Fußballfelder großes Areal wir mit einem Bus bei einer Werksführung erkundeten. Wir wurden in die Geschichte des Unternehmens sowie auch in dort verwendete Arbeitstechniken und Prozesse eingeweiht. Ein besonderes Highlight war es, das Auslaufen eines Hochofens beobachten zu können.
Bevor wir dann am 3. Tag die Heimreise antraten, besuchten wir noch die KTM-Motohall in Mattighofen, die uns natürlich in ihren Bann zog. Neben der Erfolgsgeschichte von KTM, der Entwicklung der einzelnen Motorräder inklusive ihrer jeweiligen Besonderheiten und Erfolge begeisterten uns auch der KTM X-Bow Simulator und der Motor-GP Rennsimulator, auf denen es die bisherigen Bestzeiten zu schlagen gab.
Wir bedanken uns hiermit bei unseren Lehrern für die abwechslungsreichen, interessanten gemeinsamen Tage und freuen uns schon auf den nächsten Ausflug!