RoboCupJunior 2024

Vier Schüler unserer Schule nahmen am diesjährigen RoboCupJunior 2024 teil, der am 9. und 10. Mai in der Messe Graz stattfand. Das Team TechTitans Kaindorf bereitete sich intensiv auf die Teilnahme in der Disziplin Rescue Maze vor. In einem ambitionierten Projekt wurde ein komplett neuer Roboter gebaut, einschließlich Elektronik, Konstruktion und Software.

Die Vorbereitungen begannen früh im Jahr und beinhalteten regelmäßige Arbeitstreffen jeden Freitag, teilweise auch in den späten Abendstunden. Der Roboter wurde kontinuierlich verbessert, wobei das Team technische Herausforderungen meisterte und kreative Lösungen fand. Neben den technischen Aspekten erlebte die Gruppe auch emotionale Höhen und Tiefen, lustige Momente und exzessive Essensbestellungen.

Wettbewerbstag

Trotz intensiver Vorbereitung und erfolgreicher Testläufe trat am Wettbewerbstag ein unerwartetes Problem auf. Auch nach intensiver Fehlersuche konnte dieses Problem nicht rechtzeitig behoben werden. Im technischen Review des Roboters durch die Jury wurde jedoch die herausragende Leistung des Teams hervorgehoben. Die Schüler erhielten Lob für ihre Arbeit nach industriellen Standards und können stolz auf ihre technisch anspruchsvolle Umsetzung sein.

Unterstützung und Sponsoring

Die Teilnahme an diesem Projekt wäre ohne die Unterstützung zahlreicher Firmen nicht möglich gewesen. Besonders hervorzuheben ist das Sponsoring der Firma ZETA, durch das wichtige Komponenten angeschafft und Leiterplatten gefertigt werden konnten. Die Schüler sammelten dabei wertvolle praktische Erfahrungen und können die Komponenten im kommenden Schuljahr weiterverwenden und ihre auf ihren Erfahrungen aufbauen. Ein großer Dank gilt auch unserem Schulverein und unserer Direktorin, die dem Team für das kommende Schuljahr einen eigenen Arbeitsbereich zur Verfügung stellt.

Ausblick

Trotz der Herausforderungen und unterschiedlichen Meinungen innerhalb des Teams entstand eine großartige, selbstständige Gruppe, die bereits an den nächsten Wettbewerb denkt. Das Ziel für das nächste Jahr ist klar: eine internationale Qualifikation. Die Erfahrungen und Erkenntnisse dieses Jahres werden dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen.

Nachruf

Zum Schluss muss das Team sich nach einer hitzigen Rettungsaktion von einem stillen Helden verabschieden: einem treuen Pullover. Ruhe in Frieden!