Oberösterreichreise der 4AHME und 4AHIF

So wie auch letztes Jahr, fuhren zwei Klassen der vierten Jahrgänge wieder auf die Steyr/Linzexkursion. Die drei Tage in Oberösterreich standen ganz unter dem Zeichen der Geschichte Österreichs und auch deren Industrie. Die Industrie und Innovation Österreichs wurde durch den Besuch des ARS Electronica Centers und der Führung durch die VOEST Alpine abgedeckt. Der zweite spannende Teil der Exkursion waren die geschichtlichen Aspekte Österreichs. In Steyr besuchten wir dafür den Stollen der Erinnerung, welcher als ein Museum fungiert und an die Taten des Nationalsozialismus in Österreich erinnern soll. Der zweite geschichtliche Punkt war der Besuch des KZ Mauthausens. Die SchülerInnen waren sichtbar schockiert und betroffenen von den Taten der damaligen Zeit und der bedrückenden Atmosphäre.

Bericht: Mag. Antonia Strohmeier