Exkursion Universität Graz der 3BHME

Die 3 BHME besuchte am 3. April das Offene Labor der Universität Graz. Das Offene Labor ist ein Mitmachlabor im Bereich der Molekularbiologie. Gemeinsam mit einem Experten und Professorin Chemloul erforschten die Schüler Mikroorganismen. Bakterien wurden kultiviert, DNA extrahiert und eine PCR-Analyse durchgeführt. Diese Methoden ermöglichen die Identifizierung von Bakterienarten und die Untersuchung bestimmter Merkmale.
Danach nahmen die Schüler an einer Technikführung bei der Brauunion Puntigam teil. Dort wurden der Brauprozess und die Technik rund um das Bierbrauen erläutert und besichtigt. Passend zum KOP-Projekt wurde auch die automatisierte Flaschenreinigungs- und Abfüllanlage besichtigt.